Aktuelles: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

01.02.2024 Lichterfest

Verspäteter Weihnachtsmarkt

Am 1. Februar fand unser trationelles Lichterfest statt.

Aufgrund des Wetters, welches im Dezember leider gar nicht vorweihnachtlich war, musste unser jährlich stattfindendes Hoffest verlegt werden. Der Stimmung tat das keinen Abbruch. Wie in den vergangenen Jahren, kamen viele Besucher, unter ihnen auch viele ehemalige Schülerinnen und Schüler.

 

 

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

31.01.2024 Bericht zum Vorlesewettbewerb

„Lesen stärkt die Seele“

(Voltaire)

 

Am 31. Januar 2024 fand an unsere Schule ein aufregendes Ereignis statt: unser jährlicher Vorlesewettbewerb. Schülerinnen und Schüler aus den 7. Klassen traten gegeneinander an, um ihre Vorlesefähigkeiten zu präsentieren.
Zum einen lasen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Passage aus ihrem Lieblingsbuch vor und anschließend einen Ausschnitt eines unbekannten Sachtextes zum Thema Tsunamis. Von fesselnden Abenteuern bis hin zu humorvollen Geschichten war für jeden Geschmack etwas dabei.
Die Jury, die aus den Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Deutsch 12 und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Baumeister bestand, hatten die knifflige Aufgabe, die besten Vorleserinnen und Vorleser zu ermitteln. Beachtet wurden dabei die Kriterien: Betonung, Ausdruck und Lesefluss. Nach intensiven Runden des Vorlesens und einem kleinen Quiz wurde schließlich
Louis Rösch aus der Klasse 7/3 als Gewinner bekanntgegeben.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragende Leistung!
Ein besonderes Dankeschön geht an den Leistungskurs Deutsch des 12. Jahrgangs und ihrer Lehrerin Frau Gülfirat, die diesen Wettbewerb organisiert und geleitet haben.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb an unserer Schule

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

10.12.2023 Einsatz auf dem Weihnachtsmarkt

Vorweihnachtliche Grüße

bild ...von einem kleinen, liebevoll gestalteten Weihnachtsmarkt sendet die Schülerfirma.

Am Donnerstag, dem 7. Dezember haben wir im Pflegewohnpark am Cecilienplatz unsere Schule repräsentiert. Wir wurden herzlich empfangen, hatten nette Gespräche und haben Produkte aus unseren Werkstätten zum Verkauf angeboten. Sehr beeindruckt hat uns, wie einfühlsam die Mitarbeiter sich um das Wohl der Gäste bemüht haben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Haeckels Helfende Hände

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

07.12.2023 Nikolausturnier

Jubiläumsturnier endet mit Siegen der Bücherwurm- GS & Hecker-Schule


bild1

 

Am 06.12.2023 war es wieder soweit, nach einer kurzen Eröffnungsansprache durch Herrn Baumeister, den stellvertretenden Schulleiter, einigen organisatorischen Hinweisen des Sportlehrers Herrn Peper und dem stürmischen Beifall der zahlreichen Zuschauer, rollte der Ball.
In diesem Jahr spielten zwei Grund- und vier Oberschulen um die begehrten Pokale des 20. Nikolausturniers der Ernst-Haeckel-Schule. Nach mehr als drei Stunden voller Tore, Paraden und zum Teil intensiver Zweikämpfe standen die Sieger und Platzierten fest.
Bei den Grundschulen, hier gab es leider sehr kurzfristige Absagen, ging der zweite Platz an die Peter - Pan - Schule. Erster wurde souverän die Bücherwurm- Grundschule, die auch alle Einzelauszeichnungen (Torwart, Torschütze und bester Spieler) mit nach Hause nahm.
Bei den Zehntklässlern siegte die sehr spielstarke Auswahl (mit dem besten Torschützen und Spieler) der J.J. Hecker - Schule.Knapp dahinter landete die Mannschaft der Gretel – Bergmann - Schule vor den Gastgebern, die mit Devin Köppe den besten Torwart stellten. Auf dem vierten Rang landete das Team der Konrad-Wachsmann-Schule.
In guter Tradition gab es für alle Teilnehmer am Ende noch einen Schokonikolaus und natürlich durfte auch das obligatorische Mannschaftsfoto nicht fehlen.
Ein herzliches Dankeschön an alle helfenden Hände, die wieder einmal zu einem wirklich gelungenen Turnier beigetragen haben.

 

 

 

Frohe Weihnachten wünscht Herr Peper.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

03.12.2023 Schulausflug in die Welt der Diskussion

Besuch bei Maischberger

r212

Am 14. November 20223 begab sich der Politik Leistungskurs auf einen Ausflug der besonderen Art, den Besuch der bekannten Talkshow von Sandra Maischberger.
Wir Schüler, begleitet von unserem Lehrer Herrn Guth, erhielten die einzigartige Gelegenheit, hautnah eine Live-Diskussion zu sehen und die Abläufe hinter den Kulissen einer Fernsehproduktion zu erleben.
Es ging um folgende Themen:
Krieg in der Ukraine, wie steht die russische Bevölkerung zum Krieg?
Flächenbrand im Nahen Osten, Machtkampf zwischen den Großmächten USA und China. Die Welt ist im Krisenmodus. Welche Rolle kann und soll Deutschland einnehmen? Ist die Bundeswehr ausreichend gerüstet?
Die Spannung in der Luft war greifbar, als Sandra Maischberger mit ihren Gästen in eine lebhafte Diskussion einstieg.
Die Gäste vor Ort waren : Karl-Theodor zu Guttenberg der ehemalige Bundesverteidigungsminister, Ina Ruck die Leiterin des ARD-Studios Moskau,Claudia Major, Forschungsgruppenleiterin der Stiftung Wissenschaft und Politik, Anja Kohl, ARD-Börsenexpertin
Dagmar Rosenfeld die Chefredakteurin der Welt am Sonntag und Hajo Schumacher, Kolumnist und Autor.
Wir verfolgten gebannt die unterschiedlichen Standpunkte und Meinungen, die auf der Bühne ausgetauscht wurden. Der Besuch in der Möglichkeit, ihre Medienkompetenz zu vertiefen, sondern regte auch zum Nachdenken über gesellschaftliche Themen an.
Der Besuch bei Maischberger wird uns sicherlich in den Köpfen noch lange bestehen bleiben und möglicherweise sogar den einen oder anderen dazu inspirieren, sich intensiver mit gesellschaftlichen Themen auseinanderzusetzen.

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten