News der Schulleitung: Archiv

neuere Nachrichten ältere Nachrichten

19.12.2020 Wünsche zum Jahreswechsel

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,weihnachtshaeckel


im Namen des gesamten Kollegiums und aller Mitarbeiter wünschen wir Ihnen frohe Feiertage, einen gesunden Jahreswechsel und ein erfolgreiches 2021.
Die besonderen Umstände des zu Ende gehenden Jahres hat Sie und uns vor große Herausforderungen gestellt. Mit Ihrer Unterstützung und Ihrem Verständnis konnten wir diese Herausforderungen größtenteils bewältigen. Wir haben auch gelernt, dass der persönliche Kontakt zwischen den Schülerinnen und Schülern und ihren Lehrern ein elementarer und wichtiger Bestandteil von Schule ist. Alle digitalen Möglichkeiten (wenn sie denn funktionieren) sind eine gute Ergänzung des Unterrichts, können aber den Unterricht in der Schule nicht ersetzen. In diesem Sinn habe ich die große Hoffnung auf einen bald wieder einsetzenden regulären Schulbetrieb, auch in Hinsicht auf die dann wieder mögliche Durchführung unserer zahlreichen, bewährten und traditionellen Schulveranstaltungen, die ein wichtiger Bestandteil unserer Schule waren und hoffentlich bald wieder werden.

 

Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

04.12.2020 Unterrichtsplanung ab 07.12.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,


ab der kommenden Woche gehen der 8. und der 11. Jahrgang in den Wechselunterricht. Die Schülerinnen und Schüler wurden in den letzten Tagen von den Klassenleitern informiert. Die Klassen wurden halbiert (A- und B- Gruppe). Montag, Dienstag und Freitag kommen die A-Gruppen, Mittwoch und Donnerstag die B-Gruppen. In der nächsten Woche wird getauscht. Für die Haustage bekommen die Schülerinnen und Schüler Aufgaben. Der Stundenplan gilt in vollem Umfang, es werden also alle Fächer unterrichtet.
Wir möchten damit die Abstandregeln noch besser gewährleisten und die Ballung von Schülerinnen und Schülern in den Räumen und auch auf dem Schulweg (öffentliche Verkehrsmittel) weiter reduzieren.
Die Senatsverwaltung hat den Oberschulen diese Möglichkeit eröffnet und wir möchten sie nutzen.
Das Infektionsgeschehen an unserer Schule ist zur Zeit beherrschbar, die Quarantäne der 10/3 ist ohne weitere Fälle beendet worden. Eine neunte Klasse wurde von mir für heute und Montag vorsichtshalber in den Hausunterricht geschickt wegen eines noch unklaren Verdachts, der sich hoffentlich am Montag klärt. Ansonsten sind einzelne Schüler in Quarantäne, weil es im familiären Umfeld positive Testergebniusse gab (die Schüler selbst und damit ihre Mitschüler sind nicht betroffen).
Der versetzte Beginn für die Klassen der Sek-I bleibt auch in der nächsten Woche bestehen, ausgenommen ist ab der nächsten Woche der 8.Jahrgang.


Ich wünsche Ihnen einen schönen und gesunden 2.Advent.


Mit freundlichen Grüßen
Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

18.11.2020 Maskenpflicht und Schulorganisation

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,


gemäß der Festlegung des Senats gilt ab heute (18.11.2020) Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände und im Unterricht. In den Hofpausen und beim Wechsel der Häuser kann die Maske kurzzeitig abgenommen werden, wenn die Abstandsregeln beachtet werden.
Die Festlegung des Senats beinhaltet auch das Bestreben, zum Beginn und zum Ende des Schultages die Konzentration der Schülerinnen und Schüler in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu reduzieren. Deshalb gilt an unserer Schule ab der nächsten Woche eine Staffelung am Beginn und am Ende des Schultages, die wie folgt aussieht:
Der Stundenplan bleibt grundsätzlich bestehen.
In der Woche vom 23. bis 27.11.2020 beginnt der Unterricht der Jahrgänge 7 und 8 zum 1. Block, Unterrichtsschluss ist nach dem 3.Block (es entfällt also die 7. Stunde bzw. der 4. Block). Die Jahrgänge 9 und 10 beginnen den Unterricht zum 2. Block, der Unterricht endet nach Stundenplan. Der Unterricht in der gymnasialen Oberstufe (Jahrgänge 11 bis 13) findet wie geplant statt.
In der folgenden Woche wird gewechselt. Für die ausgefallenen Stunden erhalten die Schülerinnen und Schüler von den Fachlehrern Aufgaben.
Einschränkungen gibt es auch beim Sportunterricht, praktischer Sportunterricht soll nur noch im Freien stattfinden. Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen von den Sportlehrern.

Diese Regelung gilt bis auf Weiteres.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,
das Infektionsgeschehen an unserer Schule ist bisher überschaubar, bisher mussten noch keine Unterrichtsgruppen in Quarantäne geschickt werden. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler, Sie als Eltern und alle Mitarbeiter der Schule einen großen Beitrag durch verantwortungsvolles Handeln geleistet. Dafür danke ich Ihnen und hoffe, dass diese Situation lange erhalten bleibt.

Mit freundlichen Grüßen

Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

04.09.2020 Verhalten im Krankheitsfall

Sehr geehrte Eltern,


nach den bisher durchgeführten vier Unterrichtswochen können wir feststellen, dass der Unterricht unter Beachtung der Hygienemaßnahmen ohne gravierende Probleme verläuft. Natürlich gibt es notwendige Einschränkungen, z. B. im Sportunterricht und bei der zur Zeit nicht möglichen Gruppenarbeit.
Nun beginnt allerdings die herbstliche Erkältungszeit, bei der Sie in der schwierigen Situation sind entscheiden zu müssen, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken oder doch besser zu Hause lassen bzw. einem Arzt vorstellen. Die Senatsverwaltung hat deshalb eine Infografik erstellt, die Ihnen vielleicht helfen kann. Diese finden Sie im Anhang.


Mit freundlichen Grüßen


Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

 

 

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

05.08.2020 Information zum Beginn des Schuljahres 2020/21

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,


ab 13. August findet der Unterricht nach Stundenplan statt.

Zur Einhaltung der Hygieneregeln:


Im Downloadordner finden sie das für unsere Schule angepasste, nach den neuen Regelungen des Musterkonzeptes der Senatsverwaltung veränderte Hygienekonzept. Es enthält auch Aussagen zu besonderen Regelungen in einigen Fächern, z.B.  Musik, Darstellendes Spiel, WAT und Sport.

Grundsätzlich gilt aber ab 10. August 2020:

  1. In den Schulgebäuden gilt Maskenpflicht für alle Schülerinnen, Schüler und Mitarbeiter. Diese darf erst nach Einnehmen des Sitz- bzw. Arbeitsplatzes abgelegt werden. Bei Bewegungen im Unterrichtsraum oder zum Beispiel beim Aufsuchen des WC ist die Maske zu tragen.
  2. Wegen der räumlichen Gegebenheiten auf dem Schulgelände empfehlen wir auch hier das Tragen einer Maske.
  3. Besucher (z.B. Eltern) müssen ebenfalls eine Maske tragen.
  4. Das Abstandsgebot (1,5 m) gilt weiterhin auf dem Schulgelände und in den Häusern, es ist nur in den Unterrichts- bzw. Arbeitsräumen aufgehoben.
  5. Regelmäßiges Händewaschen bzw. die Handdesinfektion, der Verzicht auf Körperkontakt und das Einhalten der Niesetikette sind selbstverständlich.

 

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Elternbrief unserer Schulsenatorin sowie die Fragen und Antworten zum Schulstart.

Das Kollegium der Ernst-Haeckel-Schule wünscht allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Schulstart!

Mit freundlichen Grüßen

Jörn-Peter Roloff
Schulleiter

zum Seitenanfang zurück zu den neuesten Nachrichten

neuere Nachrichten ältere Nachrichten